RÜCKTRITT VOM VERTRAG / REKLAMATION

Dieses Beschwerdeverfahren für Verbraucher (im Folgenden als „Beschwerdeverfahren“ bezeichnet) regelt die Methode und die Bedingungen für die Geltendmachung von Mängeln an Waren, die der Verbraucher über den miDent unseres Unternehmens gekauft hat:

  • Pistacioo GmbH, Rohacova 145/14, Prague, 130 00, Tschechien
  • Personenidentifikationsnummer: CZ 096 225 01
  • Eingetragen: Handelsregister beim Landgericht in Prague Abschnitt C, Beilage 339136
  • Anschrift: Rohacova 145/14, Prague, 130 00
  • Kontakt e-mail: hallo@mident-de.de

Der Kunde hat die reklamierte Ware ordnungsgemäß zu verpacken und einen Aufkleber mit der Bestellnummer, dem Vor- und Zunamen des Kunden und dem Grund der Reklamation anzubringen. Der Kundendienst muss über die Reklamation, den Grund der Reklamation und Fotos des beschädigten Produkts informiert werden. Der Kundendienst wird dann die Adresse für die Beschwerde übermitteln.

Bei Fragen zu Reklamationen und zur Ermittlung der E-Shop-ID schreiben Sie uns bitte per e-mail hallo@mident-de.de.

 1. FÜR WELCHE MÄNGEL DER WARE SIND WIR VERANTWORTLICH?

Als Verkäufer sind wir dafür verantwortlich, dass die von Ihnen bestellte Ware an Sie geliefert wurde und dass die Ware nach Erhalt frei von Mängeln ist. Dies bedeutet, dass die Ware nach Erhalt insbesondere:

  • hat die Eigenschaften, die zwischen uns vereinbart wurden, die wir beschreiben oder die Sie in Bezug auf die Art der Waren und auf der Grundlage von Werbung erwarten können;
  • ist in einer angemessenen Menge, einem angemessenen Maß oder Gewicht;
  • entspricht den gesetzlichen Anforderungen;
  • vorbehaltlich spezifischer Anforderungen;
  • entspricht der zwischen uns vereinbarten Qualität oder der Qualität, die für die jeweilige Art von Waren durch gültige und wirksame gesetzliche Vorschriften festgelegt ist; und
  • es liegen keine Rechtsmängel vor, d.h. ein Dritter hat keine Eigentumsrechte an der Ware und die Ware ist mit den für die ordnungsgemäße Verwendung der Ware erforderlichen Unterlagen ausgestattet.

Wir sind auch dafür verantwortlich, dass diese Mängel während der Garantiezeit nicht auftreten. Über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus gewähren wir den Verbrauchern keine Qualitätsgarantie.

Der Unterschied in den Farbtönen in der Realität und auf elektronischen Anzeigegeräten kann nicht als Mangel an der Ware angesehen werden. Wenn die Ware nicht Ihrer Vorstellung entspricht, haben Sie das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware gemäß Artikel 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher vom Vertrag zurückzutreten.

 2. WAS IST DIE GARANTIEZEIT?

Für nicht verwendete Konsumgüter beträgt die Gewährleistungsfrist vierundzwanzig Monate ab Erhalt der Ware, es sei denn, in der Webschnittstelle, in den Begleitdokumenten oder in der Werbung ist eine längere Gewährleistungsfrist angegeben.

Wenn auf der Ware das Datum der Mindesthaltbarkeit angegeben ist oder bei einem verderblichen Artikel der Zeitraum angegeben ist, für den der Artikel verwendet werden kann, gilt die Garantiezeit bis zu diesem Datum.

Für den Fall, dass Ihre Waren umgetauscht werden, läuft keine neue Garantiezeit für neue Waren. In diesem Fall verlängert sich die Gewährleistungsfrist jedoch um die Zeit, für die Sie die Ware aufgrund eines Mangels nicht nutzen konnten.

 3. WELCHE RECHTE HABEN SIE AN FEHLERHAFTER LEISTUNG?

  • Ihre Rechte aus Leistungsmängeln richten sich insbesondere nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch § 2099 zu 2117, und auch § 2165 zu 2174.
  • In Übereinstimmung mit den vorstehenden Bestimmungen haben Sie insbesondere folgende Rechte:
  • Hinzufügung dessen, was fehlt
  • Wenn wir Ihnen die Ware in einer geringeren Menge als vereinbart liefern oder wenn wir Ihnen unvollständige Ware liefern, haben Sie das Recht, das Fehlende zu ergänzen.
  • Rabatt vom Kaufpreis
  • Wenn während der Garantiezeit nach Erhalt der Ware ein Mangel an der Ware aufgetreten ist oder der Mangel aufgetreten ist, können Sie jederzeit einen angemessenen Rabatt vom Kaufpreis verlangen.
  • Warenersatz
  • Sie können jederzeit einen Warenaustausch beantragen, wenn dieser nicht unverhältnismäßig zur Art des Mangels ist (d.h. insbesondere, wenn eine sofortige Reparatur des Artikels nicht möglich ist) und wenn es sich nicht nur um eine geringfügige Vertragsverletzung handelt.
    • Sie können keinen Warenaustausch gegen Waren beantragen, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden. Stattdessen können Sie einen Rabatt auf den Kaufpreis anfordern.
    • Rückerstattung (Rücktritt vom Vertrag)
    • Wir werden die Frist für die Beilegung der Beschwerde nicht einhalten. Wir werden die Situation innerhalb von 30 Tagen nach Einreichung der Beschwerde lösen.
    • Sie können eine Rückerstattung nur beantragen, wenn:
      • eine mangelhafte Lieferung durch uns stellt eine wesentliche Vertragsverletzung dar; oder
      • es gibt eine große Anzahl von Mängeln an der Ware (gleichzeitiges Auftreten von mindestens drei behebbaren Mängeln, von denen jeder die ordnungsgemäße Verwendung der Ware verhindert); oder
  • Voraussetzung für den Umtausch von Waren oder die Rücksendung von Geld (Rücktritt vom Vertrag) ist, dass Sie den Artikel in dem Zustand zurücksenden, in dem Sie ihn erhalten haben. Ausnahmen sind Fälle, in denen:
    • Der Zustand hat sich infolge einer Inspektion geändert, um einen Defekt am Gegenstand festzustellen.
    • Sie haben die Ware benutzt, bevor der Defekt entdeckt wurde.
    • Sie haben es nicht unmöglich gemacht, den Artikel durch Ihre Handlungen oder Unterlassungen in seinem unveränderten Zustand zurückzugeben.
    • Sie haben den Artikel verkauft, bevor der Defekt entdeckt, verbraucht oder bei normalem Gebrauch geändert wurde. Wenn dies nur teilweise der Fall ist, werden Sie uns zurücksenden, was Sie sonst noch zurückgeben können, und uns eine Entschädigung in Höhe des Betrags gewähren, in dem Sie von der Verwendung des Artikels profitiert haben.

 4. WANN KÖNNEN DIE RECHTE AUS LEISTUNGSMÄNGELN NICHT AUSGEÜBT WERDEN?

  • Sie haben keine Rechte aus Leistungsmängeln, wenn:
    • Sie wussten von dem Defekt, bevor Sie die Ware übernahmen;
    • Sie haben den Defekt selbst verursacht.
    • Die Garantiezeit ist abgelaufen.
  • Die Gewährleistung und Haftungsansprüche für Mängel gelten auch nicht für:
    • Verschleiß der Ware durch normalen Gebrauch;
    • Mängel an den verwendeten Waren, die dem Nutzungsgrad oder Verschleiß entsprechen, den die Waren zum Zeitpunkt Ihrer Übernahme hatten;
    • Artikel, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden – nur in Bezug auf den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde;
    • Dinge, wenn dies aus ihrer Natur folgt (insbesondere Waren, die ihrer Natur nach nicht für die gesamte Dauer der Garantiezeit haltbar sind).

 5. WIE GEHE ICH MIT EINER BESCHWERDE UM?

  • Reichen Sie unverzüglich nach Feststellung des Mangels eine Beschwerde bei uns ein.
  • Wir akzeptieren Beschwerden in unserer Zentrale.
  • Empfohlenes Verfahren für Beschwerden:
    • Für eine schnellere Bearbeitung der Beschwerde können Sie uns im Voraus telefonisch, per E-Mail oder schriftlich informieren.
    • Gleichzeitig ist es ratsam, uns über das Recht auf fehlerhafte Leistung zu informieren, d.h. ob Sie daran interessiert sind, das Fehlende, den Rabatt vom Kaufpreis, den Warenaustausch, die Rückerstattung oder andere Rechte gemäß diesen Beschwerden zu ergänzen Regeln. diese Beschwerderegeln und das Bürgerliche Gesetzbuch;
    • Liefern Sie die beanspruchte Ware zusammen mit der Reklamation (außer per Nachnahme, die wir nicht akzeptieren) an die Adresse des eingetragenen Sitzes an uns. Beim Versand empfehlen wir, die Ware in ein geeignetes Paket so zu verpacken, dass sie ist nicht beschädigt oder zerstört;
    • Um das Verfahren zu vereinfachen, ist es angebracht, der Ware ein Dokument über den Kauf von Waren oder eine Rechnung, falls ausgestellt, oder ein anderes Dokument, das den Kauf von Waren belegt, zusammen mit einer
  • Beschreibung des Mangels und einem Vorschlag zur Behebung der Beschwerde beizufügen.
  • Die Nichteinhaltung eines der oben genannten Schritte oder die Nichteinreichung eines der oben genannten Dokumente verhindert nicht die positive Beilegung der Beschwerde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Der Zeitpunkt des Anspruchs ist der Moment, in dem wir über das Auftreten eines Mangels informiert wurden.
  • Wir entscheiden sofort über die eingegangene Beschwerde, in komplexen Fällen innerhalb von drei Arbeitstagen. Dieser Zeitraum beinhaltet nicht die Zeit, die für die Art des Produkts oder der Dienstleistung angemessen ist, die für eine professionelle Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Die Beschwerde wird unverzüglich, spätestens 30 Tage nach dem Datum der Beschwerde, beigelegt, es sei denn, wir vereinbaren einen längeren Zeitraum.
  • Wenn Sie sich für ein Recht entscheiden, das Ihnen aus objektiven Gründen nicht gewährt werden kann (insbesondere bei irreparablen Mängeln oder bei nicht möglichem Warenaustausch), werden wir Sie umgehend kontaktieren. In einem solchen Fall können Sie ein anderes Recht gemäß diesen Beschwerderegeln wählen.
  • Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung darüber, wann Sie von dem Recht Gebrauch gemacht haben, welchen Inhalt die Beschwerde hat und welche Art der Bearbeitung der von Ihnen gewünschten Beschwerde erforderlich ist. Darüber hinaus erhalten Sie (nach Beilegung der Beschwerde) eine Bestätigung des Datums und der Methode zur Beilegung der Beschwerde sowie deren Dauer oder eine schriftliche.
  • In Übereinstimmung mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch haben Sie Anspruch auf Erstattung absichtlich angefallener Kosten, wenn Sie einen Warenanspruch geltend machen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Recht auf Erstattung dieser Kosten innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist, innerhalb derer der Mangel geltend gemacht werden muss, ausüben müssen.